SINGLESPEED IS EYECATCHER

Urban Rakete

Ein Fixie-Bike ist ein Singlespeed mit einem starren Gang. Der Name kommt aus dem englischen „fixed gear“ – starrer Gang. Da ein Fixie keinen Freilauf hat, dreht sich die Kurbel ständig mit, so dass der Fahrer gezwungen ist mitzukurbeln. Ein einzigartiges Gefühl, mit dem Bike Eins zu sein!

Ein Großstadtkind

Es ist nachgewiesen, dass man in einer Großstadt mit dem Rad schneller ist als mit dem Auto. Außerdem hat man kein Problem mit Parkplätzen. Das war die Grundlage für das blühende Fahrradkuriergeschäft Mitte der 80er Jahre in New York, San Francisco, London, München. Auf den Straßen von Manhattan in NY erkannte man die Vorteile von Bahnrädern.

No gear, no brakes, no inhibitions

Die Eigenschaften eines Bahnrades – das Fehlen von Schaltung und Bremsen, starrer Gang – haben sich bestens an einem Stadtrad durchgesetzt. Eine robuste Urban Rakete benötigt nur ab und zu Öl für die Kette und Luft für die Reifen. Ein individuell zusammengebautes Low-Budget-Fixie mit bunten auffälligen Farben ist ein Unikat und auch so gut wie diebstahlsicher.

Wer will schon so ein Fahrrad ohne Schaltung und Bremsen klauen? Es bedarf einiges an Übung und Geschick, ein Fixie zu fahren und mit dem bunten Exot durch die Stadt zu fliehen. Über NY-Bike-Messenger erzählte man sich, sie sollen dicke Ketten mit einem riesigen Schloss aus einem Baumarkt als Fahrradschloss benutzt und damit Fahrraddiebe bestraft haben.

Die Eigenschaften eines Bahnrades – das Fehlen von Schaltung und Bremsen, starrer Gang – haben sich bestens an einem Stadtrad durchgesetzt. Eine robuste Urban Rakete benötigt nur ab und zu Öl für die Kette und Luft für die Reifen. Ein individuell zusammengebautes Low-Budget-Fixie mit bunten auffälligen Farben ist ein Unikat und auch so gut wie diebstahlsicher.

Wer will schon so ein Fahrrad ohne Schaltung und Bremsen klauen? Es bedarf einiges an Übung und Geschick, ein Fixie zu fahren und mit dem bunten Exot durch die Stadt zu fliehen. Über NY-Bike-Messenger erzählte man sich, sie sollen dicke Ketten mit einem riesigen Schloss aus einem Baumarkt als Fahrradschloss benutzt und damit Fahrraddiebe bestraft haben.

Fixie FAQ

Es ist immer gut, den Sinn einer Sache zu hinterfragen. Wenn wir DEN SINN meinen, dann ist es eine philosophische Frage nach dem Sinn der Existenz einer Sache.

Ein Fixie gibt seinem Besitzer eine neue Erfahrung, das Fahrradfahren aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben. Man baut sein eigenes Fixie selbst zusammen, weil fertig gekaufte Räder irgendwie anonym und unpersönlich sind. So hat man von Anfang an eine feste Beziehung zu seinem Fixie. Die Verbindung wird beim Fahren weiter verstärkt. Durch das ständige Mitkurbeln entwickelt sich ein einzigartiges Gefühl, Eins mit seinem Fahrrad zu sein.

Subjektiv betrachtet, ist der Sinn eines Fixies ein pflegeleichtes Stadtrad, das keiner klauen will, durchaus praktisch.

Grundsätzlich müssen alle Fahrräder, die in Deutschland am Straßenverkehr teilnehmen, den Vorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen und verkehrssicher ausgestattet sein. Also mit angebauten Bremsen, Klingel und Licht.

Das Fixie hat zwar keine Bremsen, aber es gibt Techniken, mit denen man das Rad bremst.

  • Back pressure Stop: Indem man Rücktritt auf die Pedale ausübt, wird das Rad immer langsamer.
  • Skip Stop: Durch kleinere Sprünge mit dem Hinterrad und stetigem Druck auf die Pedale kann man das Rad zum Stoppen bringen.

Diese Bremstechniken sind im Flachland anzuwenden. Dabei ist es auch wichtig, vorausschauend zu fahren. Nutzt man sein Fixie im Gelände, so freut man sich über eine montierte Vorderbremse. Es sei denn, man beherrscht die Bremskunst und hat noch einen Ersatzreifen dabei. Ein anschauliches Beispiel dazu ist ein Video zur Patrick Seabase Galibier Tour. Die Abfahrt kommt im Film ab der 4.Min.

Um auf seinem Fixie wahlweise einen Freilauf oder starren Gang zu nutzen, braucht man eine Flip-Flop Nabe, die auf einer Seite ein starres Ritzel und auf der anderen Seite ein Ritzel mit Freilauf montiert hat. Durch Drehen des Hinterrades erfolgt das Wechseln von Fixie auf Freilauf und umgekehrt.

Die beste Übersetzung ist die, mit der der Fahrer klar kommt. Die klassische Bahnrad Übersetzung ist 53/18 bei einer Kurbellänge von 170mm. Eddy Merckx hatte bei seinem Stundenweltrekord mit 52/14 zwar eine vergleichsweise hohe Übersetzung, verwendete aber auch mit 175 mm längere Kurbeln.

Im Straßenbereich ist die Übersetzung 2,5:1 zu empfehlen. Wie man sieht, es kommen verschiedene Kettenblätter und Ritzel in Frage. Wichtig ist die Proportion, z.B. 39/14 oder 53/19.

Für die Ästheten unter uns gilt ein großes Kettenblatt sorgt für eine würdige Optik. Viele tolle Tipps und Infos und zum Aufbau findet man bei wikipedalia.com.

Ventimiglia Fixie

Ventimiglia Fixie

Das Ventimiglia ist ein echter Schatzfund. Dieses Rennrad von der deutschen Fahrradmarke Hercules stand über eine lange Zeit im Keller und wurde kaum bewegt. Der gemuffte Rahmen aus dem Stahlrohr des deutschen Industrieunternehmen Mannesmann war noch original lackiert und wies so gut wie keine Kratzer auf.

Die Farbkombination hat unsere Fantasy sofort angesprochen. Es bot sich an, auf die grünen Farbakzente zu setzen. Ein Sattel von Fizik in grüner Leuchtfarbe zusammen mit dem passenden Lenkerband verleihen dem neuen Fixie einen sowohl freundlichen als auch souveränen Charakter.

Ein ausgeprägtes Fixie-Talent mit der Originallackierung. Eine absolute Rarität und souveräne Urban-Rakete.

Mila Kusmenko, Singlespeed & Fixie Fahrerin
Tuttifritti Fixie Singlespeed Custommade

Tuttifrutti

Das Tuttifrutti Fixie ist eine Manifestation der Lebensfreude. Individuell aufgebaut nach reinster Singlespeed-Tradition ist das Tuttifrutti ein echtes Unikat.
Als Rahmen für das Tuttifrutti Fixie Singlespeed dient ein alter Peugeot-Stahl-Rahmen. Die puristische Optik eines Singlespeeders ist durch Abflexen der Einschraubösen (für die Rahmenschaltung) gelungen. Der Rahmen und die Gabel wurden von einem Fachbetrieb entlackt und anschließend neu irischgrün und carotte-orange gepulvert. Die original Sattelstütze Stronglight wurde von Hand poliert. Der Vorbau und der Lenker vom italienischen Hersteller ITM unterstreichen die klassische Herkunft des Stahlrahmens. „Gekrönt“ wird das Rad von einem Flite Selle Italia, einem Kult aus den 90ern, in selten erhältlichem Rot. Die 50mm Hochprofilfelgen sorgen für Aerodynamik und Fahrstabilität. Die Flip-Flop Nabe ermöglicht den Antrieb sowohl fix als auch mit Freilauf.

Farbig froh und schnell wie eine Rakete ist das Tuttifrutti Fixie Singlespeed. Auf so einem Rad macht es richtig Spaß, durch urbanes Leben zu gleiten. Die Fahrradkurier-Übersetzung 52/18 sorg für ein zügiges Vorankommen.

Das Tuttifrutti Fixie ist eine Manifestation der Lebensfreude. Individuell aufgebaut nach reinster Singlespeed-Tradition ist das Tuttifrutti ein echtes Unikat.
Als Rahmen für das Tuttifrutti Fixie Singlespeed dient ein alter Peugeot-Stahl-Rahmen. Die puristische Optik eines Singlespeeders ist durch Abflexen der Einschraubösen (für die Rahmenschaltung) gelungen. Der Rahmen und die Gabel wurden von einem Fachbetrieb entlackt und anschließend neu irischgrün und carotte-orange gepulvert. Die original Sattelstütze Stronglight wurde von Hand poliert. Der Vorbau und der Lenker vom italienischen Hersteller ITM unterstreichen die klassische Herkunft des Stahlrahmens. „Gekrönt“ wird das Rad von einem Flite Selle Italia, einem Kult aus den 90ern, in selten erhältlichem Rot. Die 50mm Hochprofilfelgen sorgen für Aerodynamik und Fahrstabilität. Die Flip-Flop Nabe ermöglicht den Antrieb sowohl fix als auch mit Freilauf.

Farbig froh und schnell wie eine Rakete ist das Tuttifrutti Fixie Singlespeed. Auf so einem Rad macht es richtig Spaß, durch urbanes Leben zu gleiten. Die Fahrradkurier-Übersetzung 52/18 sorg für ein zügiges Vorankommen.

FAKTEN

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Der Mammolshainer Berg

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